Fahrradboxen in der Schutterstrasse

10. August 2017

Der AK Verkehr begrüßt die Fahrradboxen, die vom BZA Mitte in der Schutterstrasse aufgestellt wurden. Die sehr eingeschränkten Nutzungszeiten (Schlüssel ist nur zu den Öffnungszeiten der Touristinformation erhältlich) sind jedoch ein Ärgernis. Hier zeigt sich erneut, dass eine Verbesserung für Radfahrer nur halbherzig angegangen wird und möglichst kostengünstig sein muss. Der AK Verkehr bittet die Stadtverwaltung rasch nachzubessern. Entweder ist ein elektronisches Öffnungssystem zu installieren oder die Schlüsselverwaltung zusätzlich über eines der um den Viktualienmarkt ansässigen Geschäfte / Restaurants zu regeln. Deren längere Öffnungszeiten könnten so ausgenutzt werden. In den letzten Wochen war der Presse zu entnehmen, dass die Stadtverwaltung die hohen Investitionen für den städtischen Radverkehr lobt. Jedoch bringt der Bau oder die Sanierung von Radwegen allein keinen Vorteil, solange ein solides Radkonzept fehlt. Wichtig sind unter anderem kreuzungsfreie Querungen für Radfahrer und die rasche Umsetzung von Vorrangrouten, die im Fahrradkonzept der SPD Ingolstadt ausführlich erläutert werden.